News
 

Einschulungsfeier 2018

Am 7. August begrüßte unsere Schulleiterin, Alma Obradovac die 85 neuen Kinder der vier 1. Klassen in einer kleinen Feierstunde.
Der Schulchor unter Leitung von Marcella Bomba und Elisabeth Auth und die Orffkinder unter der Leitung von Gudrun Müller sorgten für die musikalische Umrahmung.

Die Kinder der HIP-HOP-AG von Rebecca Pöhlmann tanzten mit kleinen akrobatischen Einlagen zu schwungvoller Musik.
Dominik Schopper, der Vorsitzende unseres Fördervereins, hieß die Kinder mit einem kleinen Geschenk herzlich willkommen.
 
Wir wünschen unseren neuen Kindern eine tolle Schulzeit bei uns an der Eichendorffschule !

»Bilder von der Einschulungsfeier 2018


nach oben

 

Verabschiedungsfeier für unsere 4. Klassen 2018

Am 22. Juni 2018, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, verabschiedeten wir unsere 4. Klassen mit einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle.
Jede 4. Klasse spielte noch einmal ihr Paradestück aus den diesjährigen Schukonzerten. Wir hörten  „Popcorn“, „Pink Panther“, „Freude schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethovens aus seiner 9. Symphonie und „Hedwigs Theme“ aus Harry Potter. Die Musiklehrerin der 4. Klassen, Marcella Bomba moderierte das Programm und unsere Musiklehrerin Gudrun Müller begleitete die Kinder auf dem Klavier. Es wurde noch einmal fröhlich gemeinsam getanzt bevor es zum letzten Mal Zeugnisse von der Eichendorffschule gab.

Zur Verabschiedung überreichten die Kinder der Klasse 1d von Julia Zahn den Kindern der 4. Klassen eine Sonnenblume, damit sie die Sonnenstrahlen aus ihrer Grundschulzeit mit nach Hause nehmen können.

Wir wünschen unsere Kindern der 4. Klassen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg !

»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2018


nach oben

 

Aktion "Sauberhafter Schulweg" 2018

Wir sind dabei !

Am 19. Juni 2018 beteiligen wir uns wieder mit 6 Klassen an der Aktion "Sauberhafter Schulweg", da wir der Meinung sind, dass das Bewusstsein von Kindern für den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt und auch mit Allgemeineigentum geschärft werden muss und sich dies durch am besten Taten einprägt.

 

Klassenfahrt unserer fünf 3. Klassen

Vom 11. bis 15. Juni 2018 fuhren unsere fünf 3. Klassen auf Klassenfahrt nach Oberstoppel.
Das Wetter hätte zwar besser sein können, aber es war trotzdem eine spannende und erlebnisreiche Zeit.
Und jetzt brauchen unsere Lehrer und Lehrerinnen dringend das Wochenende...

 

Schulkonzerte 2018

„60 Jahre - Musikrevue zum Schuljubiläum“
Siebte Konzert-Reihe an der Eichendorffschule

Zum 60jährigen Schuljubiläum der Eichendorffschule hieß es zum mittlerweile siebten Mal „Eichendorff in concert“. Vom 6. - 8. Juni 2018 gestalteten der Schulchor, der Orff-Kurs, die HIP-HOP-AG und alle 4. Klassen unter Leitung unserer Musiklehrerinnen Marcella Bomba, Gudrun Müller und Elisabeth Auth insgesamt sechs 60minütige Konzerte mit einem sehr abwechslungsreichen Programm.
Passend zum Schuljubiläum präsentierten unsere Schüler aus jedem Jahrzehnt einen Hit. Die Zeitreise der 4. Klassen ging von „Popcorn“ bis zum „Pink Panther“, von Ludwig van Beethovens Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ bis zu „Hedwigs Theme“ aus Harry Potter. Das Programm des Schulchores mit seinen charmanten Solosängerinnen reichte von den Beatles bis hin zu „Ist da jemand ?“
Herausragendes Stück des Konzertes war „Big in Japan“, welches mit seinen komplexen Rhythmen den Orffkindern volle Konzentration und großes Spielvermögen abverlangte. Das hatte für eine Grundschule schon ein ungewöhnlich hohes Niveau !
Wir wurden ja im Rahmen von „Schule & Gesundheit“ mit dem Zertifikat „Bewegung“ ausgezeichnet und da durften Tänze natürlich nicht fehlen : Mit ihren akrobatischen Einlagen rissen die Schülerinnen der HIP-HOP-AG unter Leitung von Rebecca Pöhlmann das Publikum mit.
Mit einem Buffet voller internationaler Köstlichkeiten sorgte unser Elterncafé wieder anschließend für Gelegenheit zur Stärkung und zum Verweilen.
Unter den Gästen war auch die Amtsleiterin des Staatlichen Schulamts Offenbach, Susanne Meißner. Sie zeigte sich sehr beeindruckt vom hohen Niveau der Konzertqualität. Unsere Schulleiterin Alma Obradovac freute sich : „Seit sieben Jahren beweisen unsere Kinder in den Schulkonzerten, dass an einer Brennpunktschule auf höchstem Niveau gearbeitet werden kann. In sechs Konzerten und den dazugehörigen anstrengenden Proben rufen unsere Kinder die eingeübten Lerninhalte genau wie beim Leistungssport hochkonzentriert und punktgenau ab. Ich bin immer wieder begeistert und dankbar zu sehen, zu welch unglaublichen Leistungen unsere Kinder fähig sind.“

Wir danken allen tatkräftigen Helfern für eine supertolle Konzertwoche !
 

»Bilder von den Schulkonzerten 2018

»Bericht in der Offenbach Post vom 19.06.2018 über die Schulkonzerte 2018

nach oben

 

Konzeption Ganztagsklasse

Das Ganztagsklassen-Modell der Eichendorffschule ist ein gemeinsames Projekt des Eigenbetriebs Kindertagesstätten Offenbach (EKO) und des Staatlichen Schulamts Offenbach.
Es bietet seit 2005 eine Ergänzung zur Regelklasse als Bildungstag in der Zeit von 7.45 bis 17.00 Uhr. In jedem Jahrgang unserer Grundschule gibt es derzeit eine Ganztagsklasse, die von einem pädagogischen Team, bestehend aus einer Lehrkraft und zwei ErzieherInnen, begleitet wird.

Interessierte Eltern bewerben sich in der Eichendorffschule für einen Ganztagsklassenplatz. Die Entscheidung über die Aufnahme wird gemeinsam von Schulleitung und Eigenbetrieb Kita Offenbach (EKO) nach einem Punktesystem und dem Vorliegen bestimmter Kriterien getroffen. Kinder von z.B. Alleinerziehenden und Berufstätigen werden bevorzugt aufgenommen.

Hier finden Sie zum Nachlesen die komplette Konzeption 2017 unseres Ganztagsangebotes

 

Bundesjugendspiele 2018

Dieses Jahr fanden unsere Bundesjugendspiele am 25. Juni bei idealem Wettkampfwetter statt.
Wie jedes Jahr fuhren dazu alle unsere 3. und 4. Klassen auf das Sportgelände an der Offenbacher Rosenhöhe. Hier absolvierten alle Kinder den Dreikampf sowie den 800 m/1000 m Lauf. Mit den Ergebnissen nehmen wir an den Stadtmeisterschaften Leichtathletik teil. Die Schüler des 3. Schuljahres haben dann wieder die Chance das Sportabzeichen abzulegen.
Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen haben die Klassen 3a und 4a den ersten Platz gewonnen. Es gab für jede Klasse wieder einen Preis von 25 € gesponsert von unserem Förderverein.
Die Klasse 4a hatte sich entschieden dafür Eis essen zu gehen und die Kinder der Klasse 3a, die ja noch ein Jahr bei uns ist, überlegen noch was sie damit tun wollen.

Unserem Förderverein sagen wir im Namen der Kinder ein herzliches Dankeschön !

»Bilder von Bundesjugendspiele

nach oben

 

Offenbacher Gesundheitsspiele 2018

Am  13. Juni 2018 nahmen unsere Klassen 4b, 4c und 4d an den Offenbacher Gesundheitsspielen teil. Die Offenbacher Gesundheitsspiele werden von der Edith Stein Schule gemeinsam mit verschiedenen Partnern gestaltet. Unsre Kinder besuchten verschiedne Workshops. Da gab es : Gesunde Pausenbrotgesichter (Rotary Club), Gesundheitscheck/Gewichtsstatistik (Gesundheitsamt), eine Ausstellung zum Thema Gesundheit (Rotary, AOK, Suchtzentrum Wildhof), viele Bewegungsangebote und den Gesundheitsunterricht bei dem Schüler Schüler unterrichten.

Den Organisatoren und Sponsoren der Offenbacher Gesundheitsspiele sagen wir vielen Dank !

»Bilder von den Offenbacher Gesundheitsspielen 2018

nach oben

 

Stadtmeisterschaften Fußball 2018

Am 16. Mai 2018 haben wir wieder an den Stadtmeisterschaften Fußball teilgenommen. Insgesamt haben 16 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen. 
Wir haben gegen die Goetheschule 3:0 gewonnen, gegen die Wilhelmschule 2:2 und gegen die Uhlandschule 1:3 verloren.

»Bilder von den Stadtmeitserschaften Fußball

nach oben

 

Schulfest 2018

Am 5. Mai 2018 feierten wir ein fröhliches Fest zum 60jährigen Bestehen unserer Schule.
Unsere Schulleiterin, Alma Obradovac begrüßte alle Gäste und stellte bei dieser Gelegenheit unsere neue Konrektorin, Carolin Stimmler und unsere neue 2. Konrektorin, Julia Zahn vor.
Unter den Gästen befanden sich auch Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahrgangs 1961, die herzlich mit einem Eichendorff-Turnbeutel begrüßt wurden. Auch viele ehemalige Kolleginnen waren zum Fest gekommen.
Da gab es jede Menge Spiele, einen tollen Zauberer, Bodypercussion, ein akrobatischer Auftritt unserer HIP-HOP-AG unter Leitung von Rebecca Pöhlmann und natürlich sang auch wieder unser Schulchor unter Leitung unserer Musiklehrerin von Marcella Bomba.
Einen starken musikalischen Auftritt gestalteten ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihrer Band.
Unsere Erzieher hatten Wolfis Fruchtbar zum Leben erweckt und boten erfrischende Getränke an und unsere Eltern sorgten wieder für ein tolles Eichendorffbuffet.

Wir danken allen tatkräftigen Helfern für ein fröhliches, gelungenes Geburtstagsfest !
 

»Bilder vom Schulfest 2018

nach oben

 

Vorlesewettbewerb 2018

Am 19. März 2018 war es wieder soweit. Herr Magin und Herr Houari Fah hatten den Lesewettbewerb wieder auf das Beste vorbereitet und die Klassensieger unserer Jahrgangsstufen traten im Lesewettbewerb gegeneinander an.
In der Jury saßen dieses Jahr unsere beauftragte Schulleiterin, Frau Obradovac, Frau Keller-Kirici, die Leiterin unseres Ganztagsbereiches, Herr Houari Fah, Frau Müller, der Vorjahressieger der 4. Klassen und ein Schüler aus einer unserer 4. Klassen.
Alle vier Gewinner erhielten eine Urkunde und eine Medaille und einen Buchgutschein der Bücherei am Markt (BAM).


Dafür sagen wir dem BAM ein herzliches Dankeschön !
 

»Bilder vom Vorlesewettbewerb 2018

nach oben



»zurück zur Startseite                      »zurück zur letzten Seite