Wir in der Vorklasse


 

Begrüßung der Vorklasse 2010

  Besuch vom Nikolaus 2015       Besuch vom Nikolaus 2016    

Faschingssause 2008           Faschingssause 2010

Faschingssause 2012              Fasching 2013 

Faschingssause 2015        Fasching 2017  

Laternenumzug 2012           Ostereiersuche 2017    

Projektwoche 2006 in der Vorklasse

Sportprojekt "Grundschulen in Bewegung 2009

  Theaterbesuch "Löwe Leo Superstar"2013    

Wanderwoche 2015 - Ausflug zum Main

Wanderwoche 2015 - Ausflug zum Scheerwald

 

Begrüßung der Vorklasse 2010
 

Nach der Einschulungsfeier am 17. August 2010 gingen wir mit unserer Lehrerin, Kai Kretschmar in unseren Klassenraum. Hier gibt es für jedes Kind einen eigenen Tisch und ganz viele Spiel- und Bastelsachen. Die Sozialarbeiterinnen Marie-Luise Brönner und Birte Wilms wurden uns vorgestellt, für unsere Eltern gab es kleine Häppchen und für uns je ein bunt bemaltes Namensschild.

»Bilder von der Begrüßung der Vorklasse 2010

nach oben 

 

Besuch vom Nikolaus 2015

Am 4. Dezember 2015 besuchte uns der Nikolaus in der Klasse. Stellen Sie sich das 'mal vor - sein Bart war tatsächlich echt ! Wir haben es probiert !

»Bilder vom Nikolausbesuch 2015

nach oben

 

Besuch vom Nikolaus 2016


Der 6. Dezember 2016 war sehr aufregend, denn uns hat der Nikolaus besucht. Er hatte sein goldenes Buch dabei und dort stand über jedes Kind aus unserer Klasse etwas drin.
Woher der Nikolaus das nur alles weiß ?



»Bilder vom Besuch des Nikolaus 2016

nach oben

 

Faschingssause 2008
 

So sahen wir an Fasching 2008 aus

nach oben
 

 

Faschingssause 2010

 

 

 


 

So sahen wir an Fasching 2010 aus



 

 


nach oben

 

Faschingssause 2012

 


 

 

So sahen wir
an Fasching 2012
aus

 

 


nach oben

 

Fasching 2013

Am 8. Februar 2013 feierten wir in der Turnhalle Fasching mit den Kindern der 1. Klassen.
"Offebach Helau !"

»Bilder vom Turnhallenfasching 2013

nach oben

 

Faschingssause 2015

 

 


 

So sahen wir
an Fasching 2015
aus

 

 


 


nach oben

 

Fasching 2017

Am 24. Februar 2017 feierten wir in der Klasse und mit allen Kindern in der Turnhalle Fasching. Frau Brückner-Wessendorf und Frau Müller sangen mit uns lustige Faschingslieder, tanzten mit uns witzige Faschingstänze und wir machten eine riesen Polonaise.
Das hat sooo viel Spaß gemacht ! 
Fasching feiern könnten wir einfach jeden Tag !

Ja, und so sahen wir an Fasching 2017 aus :

»Bilder von der großen Faschingssause in der Turnhalle 2017

nach oben

 

Laternenumzug der 1. Klasse und der Vorklasse
am 12. November 2012

"Kommt, wir woll'n Laterne laufen..." - unter diesem Motto luden die Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher der 1. Klassen, wie auch Frau Kretschmar von der Vorklasse zum Laternenumzug am 12. November 2012 ein. Gemeinsam machten sich Kinder, Eltern und Großeltern, Lehrer und Erzieher, Freunde und Bekannte von der Schule aus auf dem Weg Richtung Mainufer. Es wurden Laternenlieder gesungen und ein Martinspiel vorgeführt. Zum Schluss wurde bei einem kleinen Feuer in Gedanken an den Heiligen St. Martin Brot geteilt.

»Bilder vom Laternenumzug 2012

nach oben

 

Ostereiersuche 2017

Auf die Eier, fertig, los...

Am 30. März 2017 führte ein Osterspaziergang alle 1. Klassen und die Vorklasse in den Dreieichpark. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Kinder viele bunte Ostereier suchen und gemeinsam spielen. Alle hatten viel Spaß. Zurück in der Schule malten die Kinder mit dieser tollen Erinnerung im Gepäck ein schönes Osterbild.


»Bilder vom Ostereiersuchen 2017

nach oben

 

Projektwoche 2006 in der Vorklasse

 

Wir haben in der Projektwoche 2006 gemeinsam mit dem Vorlaufkurs das Buch "Valentin, was ist das ?" von Paloma und Ulises Wenzel gelesen.

»Bilder von der Projektwoche 2006 in der Vorklasse

Zur Projektarbeit Vorklasse/Vorlaufkurs


nach oben

 

Sportprojekt "Grundschulen in Bewegung" 2009

Im Frühjahr 2009 kam das Sportprogramm "Grundschulen in Bewegung" zu uns in die Schule. Zwölf Wochen lang in insgesamt 12 Sportstunden konnten wir verschiedenste Sportarten unter Anleitung der Trainer des Programms kennen lernen.

Das war supertoll und hat uns richtig Spaß gemacht !
Vielen Dank dafür !

Bilder unserer Klasse vom Sportprojekt finden Sie hier


nach oben
 

 

Theaterbesuch "Löwe Leo Superstar" 2013

Vorhang auf...

"Löwe Leo Superstar", das war der Titel des Stücks, den wir uns gemeinsam mit der Ganztagsklasse 1a am 6.6.2013 im Theateratelier Bleichstraße anschauten.
Ganz gespannt fieberten wir mit, als der Löwe Leo berühmt wurde und im Zirkus auftrat. Das große Glück fand Leo allerdings später in seiner Heimat Afrika.
So ein Theaterbesuch, da waren wir uns einig,  ist eine tolle Sache !

»Bilder vom Theaterbesuch 2013

nach oben

 

Wanderwoche 2015 - Ausflug zum Main

Der erste Wandertag des Jahrgang 3 und der Vorklasse ging am 2.6.2015 am Main entlang Richtung Bürgel. Alle Kinder hatten mit ihren Klassenlehrern Frau Bomba, Herrn Ried, Herrn Magin, Frau Kretschmar und Frau Hofmann, sowie den Begleitpersonen Herrn Houari Fah, Herrn Diekmann und Frau Akbas viel Spaß.
Auf dem Spielplatz in Bürgel wurde gepicknickt und viel, auch klassenübergreifend gespielt.
Auf dem Rückweg trafen wir die Klasse 1a und 2a. Bevor alle guter Dinge wieder in der Schule ankamen, machten wir noch einen Stopp auf dem Spielplatz am Büsing Palais.

»Bilder vom Ausflug zum Main 2015

nach oben

 

Wanderwoche 2015 - Ausflug zum Scheerwald

Der zweite Wandertag ging zum Frankfurter Scheerwald.
Das war ein weiter Weg. Wir sind dann auch den Goetheturm hoch gelaufen. soo viele Treppenstufen, aber der Ausblick war super !

Aber alle Kinder hatten mit ihren Klassenlehrern Frau Bomba, Herrn Ried, Herrn Magin, Frau Kretschmar und Frau Hofmann, sowie den Begleitpersonen Herrn Houari Fah, Herrn Diekmann und Frau Akbas viel Spaß.

»Bilder vom Ausflug zum Scheerwald 2015

nach oben

 

»zurück zur letzten Seite