Wir in der 4b

 

  Ausflug zum Lilipark 2015   

Besuch vom Schulzahnarzt 2015  

  Besuch im Frankfurter Zoo 2017   

Blätterdruck 2015      Fasching 2017    

Gemeinschaftsstunde 2015       Klassenfotos  

Lektüre : Der Löwe, der nicht schreiben konnte 2015   

Offenbach spielt 2015    Orgelbesichtigung 2017   Religion 2015   

 Sommerfest 2015      Waldspaziergang 2015    

Wanderwoche 2015 - Spielplatz   

Wanderwoche 2015 - Waldzoo   

Wir sind kleine Künstler 2014-2015    

 

Ausflug zum Lilipark 2015

In unserer Gemeinschaftsstunde haben wir über Vertrauen und Freundschaft gesprochen. Herr Bauer ist mit uns in den Lilli Park gelaufen. Auf dem Weg haben wir einige Freundschaftsspiele probiert. Zum Beispiel mussten immer zwei Kinder nebeneinander laufen. Zwischen ihnen klemmte ein Papier. Wer dieses am wenigsten fallen lies, hatte gewonnen.

»Bilder vom Ausflug zum Lilipark 2015

nach oben

 

Besuch im Frankfurter Zoo 2017

Am 27. Juni 2017 besuchten wir den Frankfurter Zoo. Herr Bauer von unserer Schulsozialarbeit war auch mit dabei.
Viele  Dank für die Begleitung !

»Bilder vom Besuch im Frankfurter Zoo 2017

nach oben

 

Besuch vom Schulzahnarzt 2015

Am 15. Oktober 2015 war wieder der Zahnarzt da. Einige Kinder wussten noch, dass wir die Zähne mit einem Trick putzen: KAI = Kaufläche – Außenfläche – Innenfläche.
Das haben wir dann gleich ausprobiert. Jetzt sind die Zähne sauber :)

»Bilder vom Besuch des Schulzahnarztes 2015

nach oben

 

Blätterdruck 2015

Am 7. Oktober 2015 haben wir Blätter gesammelt und mit unserer Praktikantin Herbstbäume gedruckt. Sind die Bilder nicht toll geworden ?

»Bilder vom Blätterdruck 2015

nach oben

 

Fasching 2017

Am 24. Februar 2017 feierten wir in der Klasse und mit allen Kindern in der Turnhalle Fasching. Frau Brückner-Wessendorf und Frau Müller sangen mit uns lustige Faschingslieder, tanzten mit uns witzige Faschingstänze und wir machten eine riesen Polonaise.
Das hat sooo viel Spaß gemacht ! 
Fasching feiern könnten wir einfach jeden Tag !

Ja, und so sahen wir an Fasching 2017 aus :

»Bilder von der großen Faschingssause in der Turnhalle 2017

nach oben

 

Gemeinschaftsstunde 2015

Zusammen mit Herrn Bauer von der Schulsozialarbeit haben wir eine Gemeinschaftsstunde. In dieser Zeit arbeiten wir mit vielen Spielen zum Thema Schule, Gemeinschaft, Freunde haben.
Hier arbeiten wir auf eine etwas andere Art und Weise das Thema : Auch Freunde haben Streit - Streit braucht Regeln.
Gemeinsam haben wir überlegt, was wir schon alles mit Herrn Bauer in unserer Gemeinschaftsstunde erlebt haben: Viele neue Spiele haben wir kennen gelernt, Ausflüge unternommen, Plätzchen gebacken oder über Freundschaft nachgedacht. Das alles haben wir aufgemalt, damit wir eine schöne Erinnerung an unsere Gemeinschaftsstunde haben !

»Bilder von der Gemeinschaftsstunde 2015

nach oben

 

Klassenfotos

So sahen wir am 1. Schultag aus :



Da waren wir in der 2. Klasse :

Hier waren wir in der 3. Klasse :



Jetzt sind wir in der 4. Klasse :


 

nach oben

 

Lektüre : Der Löwe, der nicht schreiben konnte 2015

Am 9. Oktober 2015 hat uns unsere Frau Weitz das Bilderbuchkino vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ vorgelesen. Der arme Kerl wollte der Löwin so gerne einen Brief schreiben, aber er konnte nicht schreiben. Wir haben ihm geholfen und Briefe für ihn verfasst. Die schönsten Briefe haben wir ausgestellt.

»Bilder vom Bearbeiten der Lektüre 2015

nach oben

 

Offenbach spielt 2015

Am 24. April 2015 gingen wir mit Kindern aus anderen 1. und 2. Klassen in die französisch-reformierte Kirche zu deren Aktion "Offenbach spielt 2015".

»Bilder von "Offenbach spielt" 2015

nach oben

 

Orgelbesichtigung 2017

Im Rahmen unseres Musikunterrichtes bei Frau Bomba haben wir ganz viel über die Tasteninstrumente gelernt. Frau Bombaist nicht nur Musiklehrerin an unserer Schule sondern ist außerdem noch Kantorin in der italienischen Gemeinde. Mit ihr sind wir am 30. August 2017 in die Kirche St. Marien gegangen und durften die Orgel ansehen und Frau Bomba hat für uns darauf gespielt. Danach sind wir mit ihr in die Orgel hineingegangen ! Das war ein tolles Erlebnis. Wir waren wirklich in der Orgel drin ! Frau Bomba hat uns alles genau erklärt, was wir sehen und wie es funktioniert. Als Höhepunkt der Orgelbesichtigung durften wir dann selbst auf der Kirchenorgel spielen. Und jetzt können wir alle sagen : "Ich war im größten Musikinstrument, was es gibt."


»Bilder von Orgelbesichtigung 2017

nach oben

 

Religion 2015

 

 

 

 

Wir sind eine tolle Religionsgruppe !

Mit meinen Händen bin ich da,
mit meinen Händen darf ich leben.
Sie können spielen, tragen, geben,
begreifen und empfangen. Wunderbar !

 

nach oben

 

Sommerfest 2015

Zu unserem Sommerfest waren alle Familien aus unserer Klasse eingeladen.
Auch Herr Bauer – unser Gemeinschaftslehrer- kam vorbei. Jeder brachte etwas zu essen mit und wir hatten ein richtiges Buffet aufgebaut ! Es hat allen geschmeckt und wir konnten einander noch besser kennen lernen.
Wir Kinder haben gemeinsam auf dem Hof gespielt- es war richtig schön.  

»Bilder vom Sommerfest 2015

nach oben

 

Waldspaziergang2015

Am 13. Oktober 2015 sind wir in den Frankfurter Stadtwald gelaufen. Wir wollten wissen, welche Tiere und Bäume dort zu finden sind. Wir haben Eicheln gesammelt und Pilze gesucht. Im Sommer kommen wir wieder !

»Bilder vom Waldspaziergang 2015

nach oben

 

Wanderwoche 2015 - Spielplatz

Die Wandertage waren lustig, aber auch anstrengend.
Der zweite Wandertag der Wanderwoche, der 3. Juni 2015,   war besonders heiß. Wir liefen an den Spielplatz am Main und konnten dort so richtig toben.
Unsere Jungen lieferten sich ein spannendes Fußballduell.
Auf dem Rückweg legten wir im Lilli – Park einen Zwischenstopp ein. Weil es so heiß war, bekamen wir alle ein leckeres Eis.

»Bilder vom Ausflug zum Spielplatz 2015

nach oben

 

Wanderwoche 2015 - Waldzoo

Die Wandertage waren lustig, aber auch anstrengend.
Am ersten Tag, dem 2. Juni 2015 wanderten wir in den Waldzoo (Hin und Zurück sind das fast 5 Kilometer !). Dort gab es Futtertüten, so dass wir den Tieren beim Füttern ganz nahe kommen konnten. Es hat am Anfang ganz schön Überwindung gekostet die Pferde, Schafe oder Hochlandrinder mit der Hand zu füttern. Aber wir waren richtig mutig ! Besonders gut haben uns die Waschbären gefallen. Sie hatten sogar eine eigene Rutsche !
Auf dem Heimweg haben wir Herrn Bauer unser Frühlingslied „Der Winter ist vergangen“ vorgesungen – dabei haben wir auch unsere schmerzenden Füße vergessen J

»Bilder vom Ausflug zum Waldzoo 2015

nach oben

 

 

Wir sind kleine Künstler 2014

Kunstunterricht macht Spaß ! Da basteln und malen wir, denn unser Klassenraum soll schön gestaltet sein. Neugierig ?
Dann klicken Sie doch bitte auf das Bild.

»Bilder von unseren Kunstwerken 2014

nach oben

»zurück zur letzten Seite