Wir in der 2c

 
 

Adventszeit 2016    

Besuch im Bücherbus 2016    

Besuch im Februar 2017    

    Besuch vom Nikolaus 2016    

  Fasching 2017         Gemeinschaftsstunde 2017   

     Ostereiersuche 2017    Ostern 2017    

       Schmetterlinge 2017          St. Martinsfeier 2016       

   
 
Wolfis verrückte Sportstunde 2017   

    Klassenfotos    

 

Adventszeit 2016

In der gesamten Adventszeit gab es viele verschiedene Aktionen, die unsere Frau Hofmann mit uns gemacht hat.
Hier sind Bilder von einigen davon zu sehen.

Wir wünschen allen Großen und Kleinen Eichendöfflern gesegnete Weihnachten.

»Bilder von unserer Adventszeit 2016

nach oben

 

Besuch im Bücherbus 2016

Einmal pro Woche kommt der Bücherbus in die Eichendorffschule. hier sieht man uns, wie wir zum ersten Mal dort alles anschauen durften.
Wir haben uns fest vorgenommen, jede Woche zum Bücherbus zu gehen.



»Bilder vom Besuch im Bücherbus 2016

nach oben

 

Besuch im Februar 2017

Der Februar begann für uns in unserer Klasse mit viel Besuch.
Ehemalige Schüler besuchten unsere Frau Hofmann und erzählten von ihren Erfahrungen als Eichendorffschulkinder.
Später kamen noch Mütter mit kleinen gesunden Köstlichkeiten in die Klasse, die sie zuvor mit Frau Brönner von der Schulsozialarbeit im Elterncafe vorbereitet hatten.

»Bilder vom Februarbesuch 2017

nach oben

 

Besuch vom Nikolaus 2016

Der 6. Dezember 2016 war sehr aufregend, denn uns hat der Nikolaus besucht.
Nein, nein, nicht der Weihnachtsmann ! Uns hat der richtige Nikolaus besucht !
Er hatte sein goldenes Buch dabei und dort stand über jedes Kind aus unserer Klasse etwas drin.
Woher der Nikolaus das nur alles weiß ?


»Bilder vom Besuch des Nikolaus 2016

nach oben

 

Fasching 2017

Am 24. Februar 2017 feierten wir in der Klasse und mit allen Kindern in der Turnhalle Fasching. Wir haben leckeres Essen für das Buffet in der Klasse mitgebracht, dort lustige Spiele gemacht und sind dann in  die Turnhalle zur großen Faschingssause gegangen.
Das hat sooo viel Spaß gemacht ! 
Fasching feiern könnten wir einfach jeden Tag !

Und so sahen wir an Fasching 2017 aus :

»Bilder vom Fasching feiern in der Klasse 2017

»Bilder von der großen Faschingssause in der Turnhalle 2017

nach oben

 

Gemeinschaftstunde 2017

"Die Welt ein bisschen besser hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe..."
(R. Baden-Powel)

Aus der Zeitung erfuhren wir, die Klasse 1c von einem krebskranken Jungen, der sich zu seinem 8. Geburtstag nichts sehnlicher als Geburtstagspost wünscht, um nicht das Gefühl haben zu müssen, im Krankenhaus vergessen zu werden.

Der Verein herzenswünsche e.V. rief zu dieser Aktion auf und es war schnell klar, dass wir gemeinschaftlich helfen wollten.

Unsere Frau Hofmann las das Bilderbuch "Ein Brief für dich" vor und Frau Brönner von unserer Schulsozialarbeit stellte im Anschluss Postkarten, Aufkleber und Briefmarken den Kindern zum Gestalten zu Verfügung.

Am Ende der Stunde meinte einer unserer Jungs : "Gutes tun, ist echt ein tolles Gefühl !"

Doch in den Gemeinschaftsstunden mit der Schulsozialarbeit lernen wir noch viel mehr und machen miteinander supertolle Spiele. All' das kann man hier sehen.

»Bilder von der Gemeinschaftsstunde 2017

nach oben

 

Ostereiersuche 2017

Auf die Eier, fertig, los...

Am 30. März 2017 führte ein Osterspaziergang alle 1. Klassen und die Vorklasse in den Dreieichpark. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Kinder viele bunte Ostereier suchen und gemeinsam spielen. Alle hatten viel Spaß. Zurück in der Schule malten die Kinder mit dieser tollen Erinnerung im Gepäck ein schönes Osterbild.


»Bilder vom Ostereiersuchen 2017

nach oben

 

Ostern2017

Am Tag des Frühlingsanfangs trafen wir uns nachmittags zum Ostereier färben. Nicht nur viele Kinder ließen sich diesen großen Spaß zu dem unsere Klassenlehrerin Frau Hofmann eingeladen hatte, nicht entgehen. Auch Mamas, Papas, Geschwister, Lehrer und Geschwister kamen.


»Bilder vom Ostereier färben 2017

nach oben

 

Schmetterlinge 2017

 

Von Ende April bis Mitte Mai 2017 konnten wir 1c-Kinder hautnah erleben, wie aus den kleinen Raupen Schmetterlinge wurden.
In dieser Zeit drehte sich bei uns alles um die kleine Raupe Nimmersatt, Symmetrie und leckere Früchte.


»Bilder von der Zeit mit den Schmetterlingen 2017

nach oben

 

St. Martinsfeier 2016
Geteilte Freude ist doppelte Freude !

Unter diesem Motto trafen sich am 11. November 2016 die Kinder des Jahrgang 1 und die Vorklassenkinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Teilhabeassistentinnen in der Turnhalle zu einer kleinen St. Martinsfeier. Auch die Schulleitung Frau Obradovac, die Sekretärin Frau Maurer, Frau Brönner und Herr Bauer von der Schulsozialarbeit, sowie Frau Weyer vom Schulkiosk folgten der Einladung. In der dunklen Turnhalle leuchteten die von den Kindern zuvor gebastelten Lichtertüten um die Wette. Kinder aus der Klasse 1c spielten die Legende vom Heiligen Martin nach, es wurden gemeinsam Martinslieder gesungen, sowie Brot und Licht geteilt. Die Klasse 1a verzauberte mit einem Lichtertanz.
Am Ende waren sich alle einig : "So wie St. Martin will ich werden, wie St. Martin möchte ich sein ! Andren Gutes tun auf Erden, dafür bin ich nicht zu klein !"

»Bilder von der St. Martinsfeier 2016

nach oben

 

Wolfis verrückte Sportstunde 2017

Vom 17. - 19. Mai 2017 war Wolfi mit seiner verrückten Sportstunde in unserer Schule zu Gast. Wir durften unsere Rollgeräte mitbringen und hatten mit Wolfi einen Riesenspaß in der Turnhalle, rappten mit ihm gemeinsam, gingen mit unserer Frau Hofmann auf den Wochenmarkt Obst kaufen und stellten leckere Obstspieße damit her.
Drei Tage lang drehte sich in einer Mini-Projektwoche bei uns alles um Bewegung und gesunde Ernährung - Das war supertoll !

»Bilder von Wolfis verrückter Sportstunde 2017

nach oben

 

Klassenfotos

Und so sahen wir am 1. Schultag aus :


Jetzt sind wir in der 2. Klasse :


nach oben

»zurück zur letzten Seite