Jedes Jahr...

In der Eichendorffschule werden Traditionen gepflegt :

 

MUSIK   SPORTWETTKÄMPFE
Besuch im
Altenpflegeheim St. Elisabeth
 
 

 

Bundesjugendspiele   
Eichendorff in concert  

 

Leichtathletikwetttbewerb   
Treppenhaussingen
zur Weihnachtszeit
 

 

Offenbacher Citylauf   
Weihnachtssingen
am letzten Schultag
 
 

 

Schwimmwettbewerb   
   

 

Stadtmeisterschaften Fußball
   

 

Stadtmeisterschaften Waldlauf
   

 

Swim & Run Wettbewerb   
   

 

Tanztag   
NOCH MEHR

Einschulungsfeiern
   

Verabschiedungsfeier für unsere 4. Klassen 
   

Vorlesewettbewerb

MUSIK

Besuch im Altenpflegeheim St. Elisabeth
Die Schüler unserer 4. Klassen, der Schulchor und die Orffkinder besuchen traditionsgemäß zur Vorweihnachtszeit das Altenpflegeheim St. Elisabeth. Unter dem Motto „Freude geben und sich dadurch selbst freuen können“ tragen die Kinder ein 45minütiges Programm mit weihnachtlichen Gedichten und Weihnachtsliedern aus aller Welt vor.
Für die Kinder der Eichendorffschule zählt der Besuch in St. Elisabeth zu den Höhepunkten ihrer Grundschulzeit.

2018
Am 20. Dezember 2018 besuchten wir mit dem Schulchor, den Orffkindern und den Schülern unserer fünf 4. Klassen wie jedes Jahr das Altersheim St. Elisabeth. Dort gestalteten wir mit den Kindern eine knapp 60minütige Weihnachtsfeier für die Bewohner mit Liedern, Gedichten und kleinen gebastelten Geschenken für die alten Menschen. Das musikalische Programm wurde zusammengestellt aus den Klassen- und Chorliedern des Treppenhaussingens.
Der schulische Aufwand für diese Tradition ist enorm groß, da alle unsere Instrumente in vier PKWs zum Altersheim gefahren werden müssen. Für die Betreuung der Klassen, des Chores und der Orffkinder benötigten wir dieses Jahr mehr als das halbe Kollegium und etliche Eltern, denn es waren dieses Mal über 150 Kinder, die mit dem Bus zum Altersheim gefahren sind.

Auch im 15. Jahr in Folge können wir sagen, dass der Besuch in St. Elisabeth für unsere Kinder zu den Höhepunkten ihrer Grundschulzeit zählt und damit die Mühe mehr also lohnt.

»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2017
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2016
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2015
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2014
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2013
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2012
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2011
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2010
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2009
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2008
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2007
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2006
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2005
»Bilder vom Besuch in St. Elisabeth 2004

oben


 

Eichendorff in concert
Unter dem Motto "Eichendorff in concert" gestalten die Schüler unserer 4. Klassen, der Schulchor und die Orffkinder gemeinsam eine Reihe von 6 großen Schulkonzerten. Die Schüler zeigen, was sie im ganz normalen Musikunterricht einstudiert haben. Meist werden sie noch von einer oder zwei Klassen unterstützt, die einen Tanz zeigen. Das jeweilige Programm ist sehr abwechslungsreich - von Klassik bis zu fetzigen Hitparadensongs, vom Volkstanz bis zur Filmmusik ist alles vertreten. 
Unsere Eltern bieten den Besuchern ein Buffet voller internationaler Köstlichkeiten an, das für Gelegenheit zur Stärkung und zum Verweilen sorgt.
Für die Kinder der Eichendorffschule zählen die Schulkonzerte zu den Höhepunkten ihrer Grundschulzeit bei uns.

2018

60 Jahre - Musikrevue zum Schuljubiläum“
Siebte Konzert-Reihe an der Eichendorffschule

Zum 60jährigen Schuljubiläum der Eichendorffschule hieß es zum mittlerweile siebten Mal „Eichendorff in concert“. Vom 6. - 8. Juni 2018 gestalteten der Schulchor, der Orff-Kurs, die HIP-HOP-AG und alle 4. Klassen unter Leitung unserer Musiklehrerinnen Marcella Bomba, Gudrun Müller und Elisabeth Auth insgesamt sechs 60minütige Konzerte mit einem sehr abwechslungsreichen Programm.
Passend zum Schuljubiläum präsentierten unsere Schüler aus jedem Jahrzehnt einen Hit. Die Zeitreise der 4. Klassen ging von „Popcorn“ bis zum „Pink Panther“, von Ludwig van Beethovens Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ bis zu „Hedwigs Theme“ aus Harry Potter. Das Programm des Schulchores mit seinen charmanten Solosängerinnen reichte von den Beatles bis hin zu „Ist da jemand ?“
Herausragendes Stück des Konzertes war „Big in Japan“, welches mit seinen komplexen Rhythmen den Orffkindern volle Konzentration und großes Spielvermögen abverlangte. Das hatte für eine Grundschule schon ein ungewöhnlich hohes Niveau !
Wir wurden ja im Rahmen von „Schule & Gesundheit“ mit dem Zertifikat „Bewegung“ ausgezeichnet und da durften Tänze natürlich nicht fehlen : Mit ihren akrobatischen Einlagen rissen die Schülerinnen der HIP-HOP-AG unter Leitung von Rebecca Pöhlmann das Publikum mit.
Mit einem Buffet voller internationaler Köstlichkeiten sorgte unser Elterncafé wieder anschließend für Gelegenheit zur Stärkung und zum Verweilen.
Unter den Gästen war auch die Amtsleiterin des Staatlichen Schulamts Offenbach, Susanne Meißner. Sie zeigte sich sehr beeindruckt vom hohen Niveau der Konzertqualität. Unsere Schulleiterin Alma Obradovac freute sich : „Seit sieben Jahren beweisen unsere Kinder in den Schulkonzerten, dass an einer Brennpunktschule auf höchstem Niveau gearbeitet werden kann. In sechs Konzerten und den dazugehörigen anstrengenden Proben rufen unsere Kinder die eingeübten Lerninhalte genau wie beim Leistungssport hochkonzentriert und punktgenau ab. Ich bin immer wieder begeistert und dankbar zu sehen, zu welch unglaublichen Leistungen unsere Kinder fähig sind.“

Wir danken allen tatkräftigen Helfern für eine supertolle Konzertwoche !

»Bericht in der Offenbach Post vom 19.06.2018 über die Schulkonzerte 2018


»Bilder vom Schulkonzert 2017
»Bilder vom Schulkonzert 2016
»Bilder vom Schulkonzert 2015
»Bilder vom Schulkonzert 2014
»Bilder vom Schulkonzert 2013
»Bilder vom Schulkonzert 2012

nach oben
 

Treppenhaussingen zur Weihnachtszeit

Traditionsgemäß findet jedes Jahr an jedem Montag im Advent sowie am Nikolaustag unser vorweihnachtliches Treppenhaussingen statt. Hierbei singt zu jedem Termin eine andere 4. Klasse im Treppenhaus für alle Kinder der Schule bekannte und unbekannte Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt. Jede 4. Klasse übt hierzu ein eigenes kleines Programm ein, bei dem alle Kinder der Klasse singen, dazu auf Glockenspielen und Orff’schen Rhythmusinstrumenten spielen. Der Schulchor der Eichendorffschule unter Leitung von Marcella Bomba singt dazu und die Kinder des Orffkurses unter Leitung von Gudrun Müller begleiten ihre Jahrgangskameraden auf verschiedensten Orff-Instrumenten.

2018
Am Montag, den 3. Dezember 2018 begann wieder das traditionelle Treppenhaussingen zur Weihnachtszeit.
Der Schulchor unter Leitung unserer Musiklehrerin Marcella Bomba und die Orffkinder unter Leitung unserer Musiklehrerin Gudrun Müller nehmen an jedem Treppenhaussingen teil.

Am 3. Dezember sang und spielte außerdem die Klasse 4a.

Es war zu hören :
"Freu Dich Erd' und Sternenzelt", "Leise rieselt der Schnee" in einer zauberhaften, von der 4a auf den Glockenspielen gespielten Version, der Weihnachtstango "Kommt, feiert mit uns" von den Philippinen und zum Mitsingen für alle unsere Kinder "Bis Weihnachten ist's nicht mehr weit".

Am 6. Dezember sang und spielte außerdem die Klasse 4b.

Es war zu hören :
"Freu Dich Erd' und Sternenzelt", "Lass es schnei'n" wurde von der 4b auf den Glockenspielen gespielt, ein zarter, anrührender Gospelsong "Es soll wieder Weihnacht werden" mit zwei tollen Solosängerinnen des Schulchoresund zum Mitsingen für alle unsere Kinder "Morgen kommt der Weihnachtsmann" in einer neuen Version mit aktuellem Text.

Am 10. Dezember sang und spielte außerdem die Klasse 4c.

Es war zu hören :
"Freu Dich Erd' und Sternenzelt", "Weißer Winterwald" wurde von der 4c auf den Glockenspielen gespielt, "Tan tan" aus Spanien mit tollem Kastagnetten-Rhythmus und zum Mitsingen für alle unsere Kinder "Rudolph, das kleine Rentier", das Lieblingslied der Schulchorkinder.

Am 17. Dezember sang und spielte außerdem die Klasse 4d.

Es war zu hören :
"Freu Dich Erd' und Sternenzelt", "Zumba, zumba" wurde von der 4d auf den Glockenspielen gespielt, "Liebes Christkind", die deutsche Version des Marilyn Monroe-Hits "Santa baby" und zum Mitsingen für alle unsere Kinder "Jingle bells".

Am 19. Dezember sang und spielte außerdem die Klasse 4e.

Es war zu hören :
"Freu Dich Erd' und Sternenzelt", "Melchior und Balthasar" wurde von der 4e auf den Glockenspielen gespielt, "Hirten auf dem Felde (Masters in this hall)" aus England ganz kraftvoll mit toller Paukerin und zum Mitsingen für alle unsere Kinder "Alle Jahre wieder, unser alljährliches Schlusslied.

»Treppenhaussingen 2017
»Treppenhaussingen 2016
»Treppenhaussingen 2015
»Treppenhaussingen 2014
»Treppenhaussingen 2013
»Treppenhaussingen 2012
»Treppenhaussingen 2011
»Treppenhaussingen 2010
»Treppenhaussingen 2009
»Treppenhaussingen 2008
»Treppenhaussingen 2007
»Treppenhaussingen 2006
»Treppenhaussingen 2005
»Treppenhaussingen 2004

nach oben 
 

Weihnachtssingen am letzten Schultag

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien treffen sich unsere Kinder zum gemeinsamen Weihnachtssingen.
Das Weihnachtssingen wird federführend getragen von den 4. Klassen, dem Schulchor und den Orffkindern.

2018
Am 21. Dezember 2018 fand in der Turnhalle in zwei Aufführungen das traditionelle Weihnachtssingen am letzten Schultag mit Liedern und Gedichten statt.
Es wirkten der Schulchor, die Orffkinder und alle 4. Klassen mit. Das musikalische Programm wurde zusammengestellt aus den Klassen- und Chorliedern des Treppenhaussingens. Unsere Musiklehrerin Marcella Bomba, die unseren Schulchor leitet, führte wie immer charmant und mit sicherer Hand durch das Programm. Unsere Musiklehrerin Gudrun Müller, die den Orffkurs leitet und die diesjährigen 4. Klassen in Musik unterrichtet, begleitete wieder alle Musikstücke am Klavier.
Und wenn am Ende des Weihnachtssingens alle Kinder der Eichendorffschule gemeinsam unser traditionelles Schlusslied "Alle Jahre wieder" singen, dann kann es wieder Weihnachten werden.

»Weihnachtssingen 2017
»Weihnachtssingen 2016
»Weihnachtssingen 2015
»Weihnachtssingen 2014
»Weihnachtssingen 2013
»Weihnachtssingen 2012
»Weihnachtssingen 2011
»Weihnachtssingen 2010
»Weihnachtssingen 2009
»Weihnachtssingen der 1. Klassen 2008
»Weihnachtssingen der 4. Klassen 2008
»Weihnachtssingen der 3. + 4. Klassen 2006
»Weihnachtssingen der 3. + 4. Klassen 2005

nach oben
 

 

SPORTWETTKÄMPFE

Bundesjugendspiele
Jedes Jahr fahren alle unsere 3. und 4. Klassen zu den Bundesjugendspielen auf das Sportgelände an der Offenbacher Rosenhöhe. Hier absolvieren alle Kinder den Dreikampf sowie den 800 m/1000 m Lauf. Mit den Ergebnissen nehmen wir an den Stadtmeisterschaften Leichtathletik teil. Die Schüler des 3. Schuljahres können auch das Sportabzeichen ablegen.
Nach Auszählung der Ergebnisse bekommt die beste 3. Klasse 50 € zur Aufstockung der Pausenspielkiste und die 4. Klasse mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird von der Elternspende zum Eis essen eingeladen.

Die Bundesjugendspiele 2007 mussten leider abgesagt werden, da die Sportstätte Rosenhöhe wegen Befall der Bäume mit dem Eichenprozessionsspinner vorübergehend geschlossen wurde.

Die Bilder der Bundesjugendspiele 2011 waren wegen eines Kameradefektes leider nicht verwendbar.

2018
Dieses Jahr fanden unsere Bundesjugendspiele am 25. Juni bei idealem Wettkampfwetter statt.
Wie jedes Jahr fuhren dazu alle unsere 3. und 4. Klassen auf das Sportgelände an der Offenbacher Rosenhöhe. Hier absolvierten alle Kinder den Dreikampf sowie den 800 m/1000 m Lauf. Mit den Ergebnissen nehmen wir an den Stadtmeisterschaften Leichtathletik teil. Die Schüler des 3. Schuljahres haben dann wieder die Chance das Sportabzeichen abzulegen.
Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen haben die Klassen 3a und 4a den ersten Platz gewonnen. Es gab für jede Klasse wieder einen Preis von 25 € gesponsert von unserem Förderverein.
Die Klasse 4a hatte sich entschieden dafür Eis essen zu gehen und die Kinder der Klasse 3a, die ja noch ein Jahr bei uns ist, überlegen noch was sie damit tun wollen.

Unserem Förderverein sagen wir im Namen der Kinder ein herzliches Dankeschön !


»Bilder von den Bundesjugendspielen 2017
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2016
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2015
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2014
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2013
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2012
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2010
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2009
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2008
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2006
»Bilder von den Bundesjugendspielen 2005

nach oben
 

Leichtathletikwettbewerb der Offenbacher Grundschulen

Im Jahr 2013 nahmen erstmals Schülerinnen und Schüle der Eichendorffschule am Leichtathletikwettbewerb der Offenbacher Grundschulen teil.


»Bilder vom Leichtathletikwettbewerb 2016
»Bilder vom Leichtathletikwettbewerb 2013

nach oben
 

Offenbacher Citylauf
Jedes Jahr nehmen Schüler und Schülerinnen der Eichendorffschule am Citylauf der Offenbacher Schulen teil.
Am 7.6.2007 nahmen wieder über 30 Kinder unserer Schule am Citylauf teil. Die Laufstrecke betrug wieder 1,4 km, es mussten zwei runden durch die Offenbacher Innenstadt gelaufen werden. Die Kinder hatten Glück, denn obwohl Gewitter angesagt war, blieben wir beim Start von Regen und Gewitter verschont. auch diese Jahr erreichten einige Kinder Platzierungen unter den ersten 10. Aber für die meisten hieß das Motto : Dabei sein ist alles und so erhielt jeder Teilnehmern am Ziel  ein T-Shirt und anschließend eine Urkunde.
Alle Bilder des Citylaufes 2007 mit dem Aufdruck www.sportfotografie.biz wurden mit der freundlichen Genehmigung des Fotographen Ingo Kutsche eingestellt. Vielen Dank dafür !
Alle seine Bilder des Citylaufes 2007 können Sie unter www.sportstar.net/html/070616_of_citylauf.htm ansehen.

»Bilder vom Citylauf 2015
»Bilder vom Citylauf 2014
»Bilder vom Citylauf 2013
»Bilder vom Citylauf 2012
»Bilder vom Citylauf 2010
»Bilder vom Citylauf 2007
»Bilder vom Citylauf 2006
»Bilder vom Citylauf 2005

nach oben
 

Schwimmwettbewerb

Mit besonders guten Schwimmkindern nehmen wir am Schwimmwettbewerb der Offenbacher Grundschulen teil.


»Bilder vom Schwimmwettbewerb 2015

nach oben
 

Stadtmeisterschaften Fußball
2018 Hallenfußballturnier Jungen 14. November2018

2018 Fußballturnier Mädchen 12. September 2018
Unsere Fußballmädchen errangen den 2. Platz. Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

2018 Fußballturnier Jungen 16. Mai 2018
Am 16. Mai 2018 haben wir wieder an den Stadtmeisterschaften Fußball teilgenommen. Insgesamt haben 16 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen. 
Wir haben gegen die Goetheschule 3:0 gewonnen, gegen die Wilhelmschule 2:2 und gegen die Uhlandschule 1:3 verloren.

2017 Mädchen-Fußballturnier 13. September 2017
»Bilder vom Mädchenfußballturnier 2017

2017 Fußballturnier Jungen 10. Mai 2017
»Bilder vom Fußballturnier 2017

2016 Hallenfußballturnier Buben 30. November 2016
Leider gibt es von unserer Teilnahme an diesem Turnier keine Fotos

2016 Mädchen-Fußballturnier 28. September 2016
»Bilder vom Mädchenfußballturnier 2016

2016 Eichendorff-Fußballweltmeisterschaft 20. Mai 2016
»Bilder von der Eichendorff-Fußballweltmeisterschaft 2016

2016 Fußballturnier Jungen 4. Mai 2016
»Bilder vom Fußballturnier 2016

2015 Mädchen-Fußballturnier 7. Oktober 2015
»Bilder vom Mädchenfußballturnier 2015

2014 Mädchen-Fußballturnier 18. November 2014
»Bilder vom Mädchenfußballturnier 2014

2014 Mädchen-Fußballturnier "Sommertraum" 8. Oktober 2014
»Bilder vom Mädchenfußballturnier 2014

2014 Eichendorff-Fußballweltmeisterschaft 27. Juni 2014
»Bilder von der Eichendorff-Fußballweltmeisterschaft 2014

2013 Hallenfußballturnier 13. November 2013
»Bilder vom Hallenfußballturnier 2013

2013 Mädchen-Fußballturnier "Sommertraum" 18. September 2013
»Bilder vom Mädchenfußballturnier 2013

2013 Hallenfußballturnier 8. Mai 2013
»Bilder vom Hallenfußballturnier 2013

2013 Eichendorff-Fußballweltmeisterschaft 8. Mai 2013
»Bilder von der Eichendorff-Fußballweltmeisterschaft 2013

2012 Hallenfußballturnier 14. November 2012
»Bilder vom Hallenfußballturnier 2012

2012 Fußballturnier 9. Mai 2012
»Bilder vom Fußballturnier 2012

2011 Eichendorff-Fußballweltmeisterschaft 2011
»Bilder von der Eichendorff-Fußballweltmeisterschaft 2011

2010 Mädchen-Fußballturnier 15.September 2010
»Bilder vom Mädchen-Fußballturnier 2010

2009 Hallenfußballturnier 11. November 2009
»Bilder vom Hallenfußballturnier 2009

2009 Fußballturnier 29. April 2009
»Bilder vom Fußballturnier 2009

2008 Hallenfußballturnier 12. November 2008
»Bilder vom Hallenfußballturnier 2008

2007 Hallenfußballturnier 15. November 2007
»Bilder vom Hallenfußballturnier 2007

2006 Hallenfußballturnier 15. November 2006
»Bilder vom Hallenfußballturnier 2006

2006 zeigte unsere Mannschaft einen großen Einsatz und Kampfgeist.
»Bilder vom Fußballturnier 2006

2005 errang die Mannschaft der Eichendorffschule den 3. Platz.
»Bilder vom Hallenfußballturnier 2005

2002 errang die Mannschaft der Eichendorffschule den 1. Platz
»Bilder Fußballturnier 2002

nach oben
 

Stadtmeisterschaften Waldlauf
Jedes Jahr nehmen die besten 800 m-Läufer der 3. und 4. Klassen an den Stadtmeisterschaften Waldlauf teil. Die Schülerinnen und Schüler müssen eine Strecke von 1,4 km laufen.

Die Stadtmeisterschaften Waldlauf 2006 mussten wegen des Befalls  der Bäume im Offenbacher Stadtwald mit dem Eichenprozessionsspinner abgesagt werden.

An den Stadtmeisterschaften Waldlauf beteiligen sich immer zahlreiche Grundschulen aus ganz Offenbach und auch unsere Schule ist dort jedes Jahr vertreten. Die Laufstrecke geht durch ein Waldstück am Heusenstammer Weg und ist 1,4 km lang. Den beteiligten Kindern macht  es Spaß und für sie ist es eine besondere Ehre, die eigene Schule bei einem Wettbewerb zu vertreten.

»Bilder vom Waldlauf 2018
»Bilder vom Waldlauf 2016
»Bilder vom Waldlauf 2014
»Bilder vom Waldlauf 2013
»Bilder vom Waldlauf 2012
»Bilder vom Waldlauf 2011
»Bilder vom Waldlauf 2009
»Bilder vom Waldlauf 2008
»Bilder vom Waldlauf 2007
»Bilder vom Waldlauf 2005
»Bilder vom Waldlauf 2004

nach oben
 

Swim & Run Wettbewerb
Unsere Sportlehrer Stefan Magin und Markus Fritsch gehen mit den Kindern zum Swim & Run Wettkampf. Nach den Ergebnissen der jährlichen Bundesjugendspielen werden die besten Läufer ausgesucht, die, wenn sie das erste Schwimmabzeichen schon vorher erworben haben, an dem Wettkampf teilnehmen können.
 

»Bilder vom Swim & Run Wettbewerb 2017
»Bilder vom Swim & Run Wettbewerb 2016
»Bilder vom Swim & Run Wettbewerb 2015
»Bilder vom Swim & Run Wettbewerb 2014

nach oben
 

Tanztag
2016 wurde unser Tanztag wieder aufgenommen.

Cornelia Brückner-Wessendorf, unsere Sportkoordinatorin und unsere Musiklehrerin Gudrun Müller führten die Veranstaltung gemeinsam durch. Jeder Jahrgang tanzte eine Stunde lang verschiedene Tänze.
Frau Brückner-Wessendorf tanzte mit den Kindern klassische Volkstänze in Kreis-, paarweise-im-Kreis- und Gassenform sowie Tänze aus dem Bereich Moderndance.
Frau Müller tanzte mit den Kindern Zumbatänze.

Von 2007 - 2010 fand unser traditioneller Tanztag in der Turnhalle statt. Der ganze Vormittag stand unter dem Motto „Tanzen macht Freude“. Immer ein ganzer Jahrgang (ca. 100 Kinder) tanzten gemeinsam jeweils eine Stunde lang mehrere Tänze in verschiedenen Formationsformen unter der fachkundigen Anleitung unserer Sportkoordinatorin Cornelia Brückner-Wessendorf.
Ohne das Engagement, die Tanzfreude und die persönliche Fitness von Frau Brückner-Wessendorf wäre unser Tanztag nicht denkbar, denn sie selbst tanzt 4 Stunden am Stück !
Der Tanztag ist wirklich ein ganz besonderer Tag für unsere Kinder, denn sie erleben wie viel Freude Tanzen in allen Formen machen kann.

»Bilder vom Tanztag 2018
»Bilder vom Tanztag 2017
»Bilder vom Tanztag 2016
»Bilder vom Tanztag 2009
»Bilder vom Tanztag 2008
»Bilder vom Tanztag 2007

2006 entfiel der Tanztag, weil die Offenbacher Feuerwehr aus Brandschutzgründen die Nutzung unserer Turnhalle für die Veranstaltung untersagte. SCHADE !

»Bilder vom Tanztag 2005

nach oben 


 

NOCH MEHR

Einschulungsfeiern
Sommer 2018

Am 7. August begrüßte unsere Schulleiterin, Alma Obradovac die 85 neuen Kinder der vier 1. Klassen in einer kleinen Feierstunde.
Der Schulchor unter Leitung von Marcella Bomba und Elisabeth Auth und die Orffkinder unter der Leitung von Gudrun Müller sorgten für die musikalische Umrahmung.

Die Kinder der HIP-HOP-AG von Rebecca Pöhlmann tanzten mit kleinen akrobatischen Einlagen zu schwungvoller Musik.
Dominik Schopper, der Vorsitzende unseres Fördervereins, hieß die Kinder mit einem kleinen Geschenk herzlich willkommen.
 
Wir wünschen unseren neuen Kindern eine tolle Schulzeit bei uns an der Eichendorffschule !

Sommer 2017 »Bilder
Am 15. August begrüßten wir 98 Kinder in 4 neuen 1. Klassen. Der Schulchor, die Orffkinder und die Klasse 2c gestalteten ein kleines Programm. Der Vorsitzende unseres Fördervereins, Dominik Schopper, begrüßte die neuen Eltern und beschenkte im Namen der Fördervereins die Kinder mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
Wir wünschen Euch eine tolle Grundschulzeit an der Eichendorffschule !

Sommer 2016 »Bilder
Am 30. August 2016 schulten wir 104 Kinder in unseren vier neuen 1. Klassen ein. Die Kinder wurden vom Schulchor, den Orffkindern und einem Tanz der Klasse 3a schwungvoll mit Musik begrüßt.
Wir wünschen Euch eine tolle Grundschulzeit an der Eichendorffschule !

Sommer 2015 »Bilder
Am 8. September 2015 schulten wir 112 Kinder in unseren fünf neuen 1. Klassen ein. Die Kinder wurden vom Schulchor, den Orffkindern und einem Tanz der Klasse 3b schwungvoll mit Musik begrüßt.
Wir wünschen Euch eine tolle Grundschulzeit an der Eichendorffschule !

Sommer 2014 »Bilder
Am 9. September 2014 schulten wir 92 Kinder in unseren vier neuen 1. Klassen ein. Die Kinder wurden vom Schulchor, den Orffkindern und einem Tanz der Klasse 2b schwungvoll mit Musik begrüßt
Wir sagen herzlich willkommen an der Eichendorffschule !

Sommer 2013 »Bilder
Am 20. August 2013 schulten wir 89 Kinder in unseren vier neuen 1. Klassen ein. Die Kinder wurden von den Klassen 2a, 2b und 2d sowie unserem Schulchor fröhlich mit Musik, Tanz und einem kleinen Theaterstück begrüßt.

Sommer 2012 »Bilder
Am 14. August 2012 schulten wir in der Eichendorffschule unsere neuen Schulkinder in vier 1. Klassen ein.
Wie jedes Jahr wurden die neuen 1. Klassen fröhlich mit Musik und Tanz von den 4. Klassen mit Orffbegleitung begrüßt. Die Ganztagsklasse 2a tanzte, live begleitet von den Orffkindern einen fröhlichen Cowboytanz.

Sommer 2011 »Bilder
Am 9. August 2011 schulten wir in der Eichendorffschule unsere neuen Schulkinder in vier 1. Klassen ein.
Wie jedes Jahr wurden die neuen 1. Klassen fröhlich mit Musik und Tanz begrüßt. Die Klasse 4d spielte die "Fossilien" aus dem "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns auf Orffinstrumenten, der Schulchor sang, 2 fröhliche Rapperinnen tragen auf und die Kinder unserer 2. Klassen sangen für ihre neuen Mitschüler.

Sommer 2010 »Bilder
Am 17. August 2010 schulten wir in der Eichendorffschule unsere neuen Schulkinder in vier 1. Klassen ein.
Wir hatten Besuch von Jürgen Banzer, dem hessischen Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit, der für unsere neuen Erstklässler als Geschenk wohl gefüllte Rucksäcke dabei hatte. Wie jedes Jahr wurden die neuen 1. Klassen fröhlich mit Musik und Tanz begrüßt. Die Klasse 2a und 2d sowie die Projektgruppe "Eichendorff next Showstar" tanzten, die 4. Klassen sangen und die Orffkinder spielten dazu auf Orffinstrumenten.
nach oben

Sommer 2009 »Bilder
Am 25. August 2009 schulten wir in der Eichendorffschule unsere neuen Schulkinder in vier 1. Klassen ein.
Dieses Jahr wurden dabei auch die Kinder unserer vierten Ganztagsklasse begrüßt. Die Eichendorffschule hat nun in jedem Jahrgang eine Ganztagsklasse.
Wie jedes Jahr wurden die neuen 1. Klassen fröhlich mit Musik und Tanz begrüßt. Die neuen 2. Klassen und die Klasse 4d sangen, spielten auf Orffinstrumenten und tanzten zu fetziger Musik.

Sommer 2008  »Bilder
Am 5. August 2008 schulten wir in der Eichendorffschule unsere neuen Schulkinder in vier 1. Klassen ein.
Dieses Jahr wurden dabei auch die Kinder unserer dritten Ganztagsklasse begrüßt.
Wie jedes Jahr wurden die neuen 1. Klassen fröhlich mit Musik und Tanz von den 4. Klassen, den Orffkindern und dieses Jahr von den Tanzkindern der Klasse 2c und 2d begrüßt.

Sommer 2007   »Bilder
Am 21. August 2007 schulten wir in der Eichendorffschule 84 neue Schulkinder in vier 1. Klassen ein.
Dieses Jahr wurden dabei auch die Kinder unserer zweiten Ganztagsklasse begrüßt.
Wie jedes Jahr wurden die neuen 1. Klassen fröhlich mit Musik und Tanz von den 4. Klassen, den Orffkindern und dieses Jahr von den Tanzkindern der Klasse 2a, unserer ersten Ganztagsklasse, begrüßt.

Sommer 2006   »Bilder
Am 29. August 2006 schulten wir in der Eichendorffschule 81 neue Schulkinder in vier 1. Klassen ein.
Dieses Jahr wurden dabei auch die Kinder unserer ersten Ganztagsklasse begrüßt.
Dieses Jahr wurden die neuen 1. Klassen fröhlich mit Musik und Tanz von den 4. Klassen, den Orffkindern und den Tanzkindern der Klasse 1 d begrüßt.

Sommer 2005   »Bilder
Am 6. September 2005 haben wir in der Eichendorffschule 91 neue Schulkinder in vier 1. Klassen eingeschult.
2005 begrüßten die Klasse 1c, die Kinder der 4. Klassen sowie die Orffkinder die neuen 1. Klassen mit Musik und Tanz.

nach oben
 



Verabschiedungsfeier für unsere 4. Klassen

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschieden wir unsere 4. Klassen mit einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle.
Jede Klasse singt ihr Lieblingslied und spielt auf den Instrumenten ein Paradestück aus dem Musikunterricht oder die Klassen tanzen für die anderen Kinder bevor es zum letzten Mal Zeugnisse von der Eichendorffschule gibt.

2018
Am 22. Juni 2018, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, verabschiedeten wir unsere 4. Klassen mit einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle.
Jede 4. Klasse spielte noch einmal ihr Paradestück aus den diesjährigen Schukonzerten. Wir hörten  „Popcorn“, „Pink Panther“, „Freude schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethovens aus seiner 9. Symphonie und „Hedwigs Theme“ aus Harry Potter. Die Musiklehrerin der 4. Klassen, Marcella Bomba moderierte das Programm und unsere Musiklehrerin Gudrun Müller begleitete die Kinder auf dem Klavier. Es wurde noch einmal fröhlich gemeinsam getanzt bevor es zum letzten Mal Zeugnisse von der Eichendorffschule gab.

Zur Verabschiedung überreichten die Kinder der Klasse 1d von Julia Zahn den Kindern der 4. Klassen eine Sonnenblume, damit sie die Sonnenstrahlen aus ihrer Grundschulzeit mit nach Hause nehmen können.

Wir wünschen unsere Kindern der 4. Klassen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg !

»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2018
»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2017
»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2016
»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2015
»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2014
»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2013
»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2012
»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2011
»Bilder von der Verabschiedungsfeier 2010

nach oben
 

 

Vorlesewettbewerb an der Eichendorffschule

Seit 2010 veranstalten wir in der Eichendorffschule einen Vorlesewettbewerb. Stefan Magin und Chakib Houari Fah organisieren den schulinternen Wettbewerb für alle vier Jahrgänge. Vor Beginn des Wettbewerbs bestimmten die Klassen jeweils einen Klassensieger, welcher daraufhin gegen die anderen Klassensieger seines Jahrgangs antreten muss.
Zunächst wird ein von den Vorlesern selbst gewählter Text und danach ein alters- und leistungsgemäß angepasster fremder Text vorgetragen.
In der Jury sitzten ein oder zwei SchülerInnen, davon möglichst einer der Vorjahressieger, unsere Schulleiterin, Chakib Houari Fah, für den Ganztagsbereich Birgit Keller-Kirici sowie ein weiterer Lehrer.
Alle vier Gewinner erhalten eine Urkunde und eine Medaille und, so möglich, einen Buchgutschein.
Die Buchgutscheine werden seit Jahren von der Bücherei am Markt (BAM) gesponsert.

Dafür sagen wir dem BAM ein herzliches Dankeschön !

Vorlesewettbewerb 2018
Am 19. März 2018 war es wieder soweit. Herr Magin und Herr Houari Fah hatten den Lesewettbewerb wieder auf das Beste vorbereitet und die Klassensieger unserer Jahrgangsstufen traten im Lesewettbewerb gegeneinander an.
In der Jury saßen dieses Jahr unsere Schulleiterin, Frau Obradovac, Frau Keller-Kirici, die Leiterin unseres Ganztagsbereiches, Herr Houari Fah, Frau Müller, der Vorjahressieger der 4. Klassen und ein Schüler aus einer unserer 4. Klassen.
Alle vier Gewinner erhielten eine Urkunde und eine Medaille und einen Buchgutschein der Bücherei am Markt (BAM). Dafür sagen wir dem BAM ein herzliches Dankeschön !

»Bilder vom Vorlesewettbewerb 2017
»Bilder vom Vorlesewettbewerb 2016
»Bilder vom Vorlesewettbewerb 2015
»Bilder vom Vorlesewettbewerb 2014
»Bilder vom Vorlesewettbewerb 2013
»Bilder vom Projekt "Vorlesewettbewerb 2012"
»Bilder vom Projekt "Vorlesewettbewerb 2010"

nach oben

       
»zurück zur Startseite »zurück zur letzten Seite